Retro-Highlight fürs Handgelenk

Tissot Heritage Porto

Retro-Highlight fürs Handgelenk

Das neue Modell Porto aus der bekannten Heritage-Kollektion von Tissot begeistert Freunde von Jugendstil, Retro und Vintage.

Wenn Uhrenliebhaber das Wort Heritage (zu deutsch: das Erbe) hören, geraten sie in Verzückung. Denn die bekannte Kollektion aus dem Hause Tissot steht seit Anbeginn für erstklassige Neuauflagen von attraktiven Archivmodellen. Mit der Heritage Porto präsentiert der Uhrenhersteller nun das jüngste Mitglied der Reihe. Seine Vorbilder sind im frühen 20. Jahrhundert zu finden: im Jugendstil.

Tissot Heritage Porto: Jugendstil in Reinform

Offensichtlichste Merkmale sind die schlanke, gewölbte Tonneau-Form der Uhr sowie die Typografie des Zifferblatts – Jugendstil in Reinform. Wer sich mit der Heritage-Kollektion auskennt, dem dürfte aufgefallen sein, dass Tissot bereits 2001 ein Modell Porto vorgestellt hat. Dieses wurde von einer Uhr aus dem Jahr 1910 inspiriert. Die jetzige Ausführung ist nun noch stärker an den Jugendstil angelehnt.

Sinnliche Formen mit viel Schwung, welche durch feine und stärkere Linien hervorgehoben werden, unterstreichen den Look. Der Clou an der neuen Heritage Porto ist das gewölbte Zifferblatt, welches sich in Kombination mit dem gewölbten Gehäuseboden und dem ebenso gewölbten Saphirglas ganz wunderbar ans Handgelenk anschmiegt. Damit die Uhr auch sicher sitzt, wird sie mit einem braunen oder schwarzen Lederarmband geliefert.

Handaufzugskaliber oder Quarzuhr

Der bereits exzellente Tragekomfort wird durch die geringe Bauhöhe von nur 10,47 Millimetern noch erhöht. Die Tissot Heritage Porto ist in fünf unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Zwei der fünf Modelle werden vom Handaufzugkaliber ETA 7001 angetrieben. Ihre Zifferblätter sind opalweiß gehalten, haben signifikant schwarze Zeiger und eine kleine Sekunde bei 6 Uhr.

Die drei anderen Ausführungen verfügen jeweils über ein Quarzwerk. Hier sind die Zifferblätter entweder silbern glänzend oder schwarz gehalten, versehen mit Birnenzeigern für Stunde und Minute.